Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Was macht ein  AuPair den ganzen Tag ?? (Gelesen: 2781 mal)
mutd9
Ex-Mitglied


Was macht ein  AuPair den ganzen Tag ??
23.11.2009 um 15:17:07
 
Hallo,
wir sind eine Familie mit 3 Kindern (11/7/4) und da beide Eltern demnächst arbeiten werden (derzeit nur 1 Elternteil) haben wir beschlossen, uns dann ein AuPair einzuladen. Über die Rechte und Pflichten sind wir bestens informiert, wir wohnen in einem EFH mit noch einem freien Zimmer (12qm).

Ich arbeite bald wieder Vollzeit, meine Frau Teilzeit (20h/Woche), wobei diese Teilzeitstelle so aussieht, dass sie 4-6 Tage voll arbeitet und dann 5-10 Tage frei hat. Eigentlich wäre ein AuPair nicht zwingend notwendig, finanziell gehts aber ohne Probleme und wenn die Kinder mal krank sind, muss man sich keinen Stress machen. D.h. die Aufgaben des AuPairs wären leichte mithilfe im Haushalt, ein Kind bei Bedarf in den Kindergarten bringen oder abholen und nachmittags bei bedarf, wenn beide Eltern noch arbeiten, auf die Kinder aufpassen. Dazu finden wir es als Bereiherung für die Kinder, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen.

Was ich mich aber Frage ist, was macht ein AuPair den ganzen Tag ??
Ich denke, es sollte mit um 06:15 aufstehen und mit der Familie frühstücken, müsste es zwar nicht, aber es soll ja integriert werden in der Familie. Was macht dann ein AuPair nach dem Frühstück ? Muss dann meine Frau, wenn sie zu Hause ist "Animateur" fürs AuPair sein ?? Wir tendieren zu einem AuPair aus Afrika und da wird es hier in unserem kleinen Städtchen nicht viele davon geben, wenn überhaupt...

mfg
mut
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
APFS
Ex-Mitglied


Re: Was macht ein  AuPair den ganzen Tag ??
Antwort #1 - 03.12.2009 um 13:41:30
 
Hallo  Zwinkernd

Bitte berücksichtigen Sie einmal, das eine AuPair eine 30 Stundenwoche hat. Üblicherweise also 5 Tage mit 6 Arbeitsstunden.   Wenn die AuPair um 6:15 mit aufsteht, dann kann sie anschliessend leichte Hausarbeiten machen. Aber die Arbeitszeit ist dann um 12:15 zu Ende.  weinend

Man sollte auf jeden Fall einen eindeutigen zeitlichen Stundenplan machen, an den sich AuPair und Gasteltern halten.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mutd9
Ex-Mitglied


Re: Was macht ein  AuPair den ganzen Tag ??
Antwort #2 - 23.12.2009 um 16:26:49
 
Danke für die Antwort,
im Prinzip sehen wir das genauso, nur würden wir es komisch finden, wenn man es gwohnt ist, dass die ganze Familie zusammen frühstückt, das AuPair dann nicht dabei ist. Das wäre für mich keine Arbeitszeit, genauso wenig, wenn wir mal essen gehen und selbtsverständlich das Au Pair dazu mit einladen.

Ich verstehe durchaus Ihre Ansicht und denke auch, dass man schon sehr genau abstecken muss, wieviel und wann die Arbeitszeit ausmacht, aber bei uns wäre die benötigte Arbeitszeit weniger als 30 Stunden/Woche, eher so 2-3 Stunden pro Tag (Mo-Fr.)dafür würden wir halt auch entspr. Flexibilität erwarten. So würden wir das aber auch vorab mit dem in Frage kommenden AuPair besprechen. Am Wochenende wäre dann ab und zu mal Abends Kinder hüten dran, also mehr oder weniger Anwesenheit, falls was ist, damit man mal fortgehen kann.

mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
APFS
Ex-Mitglied


Re: Was macht ein  AuPair den ganzen Tag ??
Antwort #3 - 13.01.2010 um 10:49:23
 
Das Hauptproblem liegt nicht in der Stundenzahl.

Bei einer erwachsenen Tochter würden Sie auch nicht in Stunden rechnen.  Wichtig ist, dass eine Übereinstimmung mit der AuPair statt findet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert