Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
AUPAIR Dauer 2 Jahre vom Tisch (Gelesen: 2160 mal)
AUPAIR-Chef
Ex-Mitglied


AUPAIR Dauer 2 Jahre vom Tisch
20.10.2012 um 13:25:54
 
Steigerung der AuPair Attraktivität
Es tut sich etwas !!!!
Seit Jahren weise ich auf die Benachteiligung der AuPairs in Deutschland hin. Nur 1 Jahr und ein Höchstalter von 25 Jahren sind hinderlich für die AuPair Attraktivität in Deutschland. Erfreulich, dass alle Diskussionen endlich etwas bringen.

So gibt es jetzt einen Antrag der FDP

Berlin: (hib/HAU) Die FDP-Fraktion will die Attraktivität von Au-pair-Beschäftigungen steigern. In einem Antrag (16/9481) fordert die Fraktion unter anderem, die Höchstaltersgrenze für Au-pair-Beschäftigungen von unter 25 Jahren auf unter 27 Jahre anzugeben. Außerdem solle die Möglichkeit geschaffen werden, dass die Beschäftigungen im Einzelfall auf bis zu 24 Monate verlängert werden kann. Die Abgeordneten verlangen außerdem, Visumsverfahren bei Au-pair-Beschäftigungen aus nicht-privilegierten Staaten insbesondere bei einer Vermittlung durch zertifizierte Agenturen zu beschleunigen.


Toll, das endlich Bewegung in das AuPair-Wesen kommt.  Zwinkernd

Als ich diese Punkte im Herbst letzten Jahres bei einer Sitzung in Bonn mit Vertretern des Familienministeriums thematisierte, fuhr mir noch ein Mitglied des Vorstandes der Gütegemeinschaft in die Parade:

"Wie können Sie sich für eine AuPair-Dauer von zwei Jahren stark machen? Die AuPair wird ja völlig aus Ihrer Umgebung gerissen und die Wiedereingliederung ist sehr schwierig .... "
Ziemlich weltfremd diese Ansicht, der dann auch noch ein Teil der Anwesenden zugestimmt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AUPAIR-Chef
Ex-Mitglied


Re: AUPAIR Dauer 2 Jahre vom Tisch
Antwort #1 - 20.10.2012 um 13:26:53
 
Leider ist es dann nicht gekommen, weil wir keine Lobby haben und sich von der politischen Schiene keiner dieses Tehmas annimmt.  weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert